dvipada

ashtanga yogastudio

Das „zweifüßige“ Yogastudio

Das Sanskritwort dvipada bedeutet zwei Füße und so bietet das dvipada Studio sowohl traditionelles Ashtanga Vinyasa Yoga in Gruppen- und Einzelunterricht an als auch therapeutische Thai Yoga Massagen, die durch ihre belebende und gleichzeitig entspannende Wirkung den alltäglichen Stress abbauen.

 

Wir sind überzeugt, dass eine eigene Yogapraxis hervorragend geeignet ist, die negativen Auswirkungen unserer modernen Lebensweise auszugleichen und positive Veränderungen in Richtung eines ausgeglichenen Lebens zu bewirken. Dabei möchten wir Menschen durch den schrittweisen Aufbau einer eigenen Yogapraxis unterstützen.

 

Fortgeschrittenen Praktizierenden bieten wir im Unterricht, bei Retreats, Workshops und Fortbildungen die Möglichkeit, ihrer Praxis neue Impulse zu geben sowie mit weiteren Techniken (z.B. Chanting, Prāṇāyāma) tiefer ins Yoga einzutauchen.

Ich nehme mir Zeit für ein persönliches Gespräch, bei dem sich alle Fragen klären lassen.
Bei Interesse einfach anrufen unter 0221 514405

Oder eine E-Mail schreiben:




über mich

heike katharina schmidt

Leben ist Bewegung

Fotos: Thekla Ehling

Bewegung war immer ein Teil meines Lebens, der mir Freude bereitete: Schwimmen, Reiten, Jazzdance, Aikido, Klettern.

Yoga entdeckte ich 1995 und es hat sich einen festen Platz in meinem Leben erobert.

 

Mittlerweile unterrichte ich fast zwei Jahrzehnte, eins davon in meinem eigenen Studio in Köln-Ehrenfeld. Besonders wichtig ist mir, das traditionelle Ashtanga Vinyasa Yoga allen Menschen zugänglich zu machen. Dabei helfen mir meine Fortbildungen in Vini Yoga, Yogatherapie und Spiraldynamik, durch die ich Methoden erlernt habe, den Körper auf die fordernden Übungen des Ashtanga Yoga sinnvoll vorzubereiten oder Alternativen anzubieten bei Bewegungseinschränkungen und körperlichen Beschwerden.

 

Als dritter deutscher Lehrerin wurde mir nach monatelangen Studienaufenthalten am Ashtanga Yoga Research Institut in Mysore 2007 von Sri K. Pattabhi Jois die Erlaubnis erteilt, Ashtanga Yoga weiter zu vermitteln. Ashtanga Yoga verstehe ich als eine Entdeckungsreise, bei der Körper, Atem und Geist die Werkzeuge sind, unsere Persönlichkeit mit all ihren Facetten im Lauf der Zeit immer besser kennen und verstehen zu lernen. Damit legen wir die Grundlage für Veränderungen, die uns ein erfülltes Leben ermöglichen.

 

Mein Studio gründete ich 2008 nach einer mehrjährigen Yoga-Studienreise durch Asien und Australien mit Studienaufenthalten in Indien am Ashtanga Yoga Research Institut in Mysore (www.kpjayi.org) und am Krishnamacharya Mandiram in Chennai (www.kym.org) sowie Unterrichtsaufenthalten in Australien und Kambodscha. Der Schwerpunkt  liegt auf dem morgendlichen Ashtanga Unterricht im traditionellen Mysore-Stil. Ich habe selbst erlebt, wie wohltuend es ist, morgens zu praktizieren und die Energie des Yoga mit in den Tag zu nehmen.

 

Mein Unterrichtsstil gründet auf dem traditionellen Verständnis des Ashtanga Yoga mit Rücksicht auf die individuellen Voraussetzungen meiner TeilnehmerInnen, auf meiner langjährigen Unterrichtserfahrung auch in anderen Yogastilen sowie meiner Begeisterung, mein Wissen mit anderen Menschen zu teilen.

 

Meine adjustments, die körperlichen Hilfestellungen des Ashtanga Yoga, sind geprägt von meinem durch die Thai-Yoga-Massage geschulten Verständnis der Körperarbeit, eigenen fortlaufenden Studien in Körpertherapie und meiner Weiterbildung in orthopädischer Yogatherapie. Einfühlsamkeit und Respekt gegenüber den individuellen Bedürfnissen meiner SchülerInnen sind für mich wesentlich bei den körperlichen Hilfestellungen, den sogenannten Adjustments.

 

Als Bereicherung meiner asana-Praxis praktiziere ich „Vedisches Chanten“, das ich bei meinen Aufenthalten am Krishnamacharya Mandiram in Chennai, Indien, gelernt habe. Das Chanten der Yoga-Sutras habe ich in Mysore, Indien, mit Frau Dr. M.A. Jayashree, gelernt. Als Referentin in der Yogalehrausbildung von Inke Shenar in Hamburg unterrichte ich Chanten und das dafür notwendige Grundlagenwissen in Sanskrit.

 

Ab Oktober 2019 wird in Köln unter meiner Leitung die dritte 2,5-jährige Yogalehrer/innen Ausbildung für traditionelles Ashtanga Vinyasa Yoga stattfinden (siehe Ausbildung). Als Dozentin für Vedisches Chanten & Sanskrit unterrichte ich regelmäßig in Ausbildungen von Kolleginnen.

 

Regelmäßige Studienaufenthalte in Indien und bei meinem Lehrer Lino Miele sowie Fortbildungen und Workshops in Yoga, Thai-Yoga-Massage und Körperarbeit ermöglichen mir, die Kunst des Yoga immer wieder auch aus der Schülerperspektive zu erfahren und mein Wissen fortlaufend zu vertiefen.


qualifikationen

Beruf/Studium

  • Hotelkauffrau
  • diplomierte Regionalwissenschaftlerin für Lateinamerika /Universität Köln

Yoga

  • ein Jahr Teilnahme an der Yogalehrausbildung im Surya Yoga Zentrum, Overath | Fachrichtung: Hatha Yoga in der Sivananda Tradition, Iyengar Yoga
  • drei Jahre Ausbildung in der Ashtanga Werkstatt, Köln mit BDY/EYU Abschluss | Fachrichtung: Ashtanga Vinyasa Yoga
  • mehrere mehrmonatige Studienaufenthalte am KPJAYI in Mysore, Indien | 2007 Autorisierung Ashtanga Yoga zu lehren von Shri K. Pattabhi Jois
  • mehrere Studienaufenthalte am Krishnamacharya Yoga Mandiram, Chennai, Indien | Fachrichtung: Vini Yoga, Vedic Chanting, Yoga-Therapie
  • fortlaufendes Training mit Lino Miele, Senior Teacher für Ashtanga Yoga
  • Weiterbildungen und Workshops unter anderem bei Marc Darby, Manju Jois, Dena Kingsberg, Kino McGregor, Beryl Bender Birch, Tim Miller, Michael Lear, Cathy Cooper, Kirsten Berg & Mitchell Gold u.a.
  • Abschluss in orthopädischer Yogatherapie bei Lilla Wuttich, Berlin
  • Spiraldynamik® Ausbildung Level Basic bei Lilla Wuttich, Berlin
  • Spiraldynamik® Intermediate-Lehrgang bei Lilla Wuttich, Berlin mit Maya Christen, Zürich

Sanskrit Chanting

  • zweiwöchiger Grundkurs Vedisches Chanten im KYM, Chennai, Indien
  • vierwöchiger Chanting Kurs im KYM, Chennai, Indien
  • Aufbaukurs Meditation und Chanten am KYM, Chennai, Indien
  • Chanten der Yoga Sutras mit Dr. Jahayshree, Mysore, Indien

Thai Yoga Massage

  • Grundkurs in der Sunshine School, Chiang Mai, Thailand
  • Grundkurs am Institut für Traditionelle Thai-Yoga-Massage, Köln
  • Grundkurs mit Joachim Schulz, Düsseldorf
  • Grundkurs mit Enzo Coribello, Mysore, Indien
  • Aufbaukurs Energielinien in der Thai Yoga Massage mit Ralf Marzen in Köln
  • Advanced Training mit Ralf Marzen in Thailand
  • Advanced Training mit Krishnatakis in Griechenland
  • Advanced Training mit Hans Lütz, Bonn

dvipada ashtanga yogastudio

Heliosstraße 6a | 50825 Köln-Ehrenfeld

0176 4001 3484 | yoga@dvipadastudio.de

MONDTAGE im März 2024

Neumond: Sonntag, 10. März

Vollmond: Montag, 25. März

FOLGEN



Heike Katharina Schmidt wurde 2007 von K. Pattabhi Jois
autorisiert, Ashtanga Vinyasa Yoga zu unterrichten