Retreat in Italien

Yoga- & Schwimmretreat

31. August. bis 6. September 2024

                                   - es sind noch Plätze frei -

 

Mit Heike Katharina Schmidt - autorisierte Ashtanga Yogalehrerin  und autorisierte Shaw Method Schwimmlehrerin

und Sarah - autorisierte Shaw Method Schwimmlehrerin -

 

Warum Yoga und Schwimmen? Weil es sich einfach so großartig ergänzt!

Durch meine Hüftarthrose habe ich das Schwimmen als Ergänzung zum Yoga wieder entdeckt. Zunächst nur als therapeutische Maßnahme gedacht, hat es mich mehr und mehr begeistert. Ich war als Jugendliche im Schwimmverein und habe Wettkämpfe geschwommen, bin dann aber jahrzehntelang nur in Urlauben geschwommen. Kraulen war nicht meine Disziplin, ist aber bei Hüftarthrose empfehlenswert. Also bin ich einfach losgekrault und hab mich mehr oder weniger durchs Wasser gequält. Die Offenbarung war dann die Entdeckung der Shaw-Methode, mit der ich gelernt habe mittlerweile sage und schreibe 2000 m leicht und geschmeidig im Meer zu kraulen. Es ist für meinen Körper eine wahre Freude, sich im Wasser zu strecken und dabei das Gefühl zu genießen, dass das Wasser mich trägt, aber auch Kraft zu entfalten beim Armzug und den Widerstand des Wassers zu spüren, der mich voranträgt.

 

Programm

Die morgendlichen Ashtanga-Sessions werden von Heike hauptsächlich im Mysore-Stil geleitet, so dass individuelle Unterstützung möglich ist - mit einigen Morgen mit geführten Sonnengrüßen und Standhaltungen für Anfänger. Zum Abschluss am Freitagmorgen gibt es eine ganz traditionelle auf Sanskrit geführten Primary.

 

Nach der morgendlichen Yogapraxis gibt es einen köstlichen vegetarischen Brunch und Zeit zum Relaxen – am Pool oder unter den Bäumen oder bei einem Spaziergang durch die schöne Landschaft.

 

Nachmittags unterrichten Sarah und ich das Schwimmen nach der von Steven Shaw gegründeten Methode: Vorbereitende Übungen an Land, im Pool und je nach Wetterlage auch angeleitetes Freiwasserschwimmen im Meer.

Wir beenden den Tag vor dem Schlafengehen mit den beruhigenden Praktiken des vedischen Chantens, prāṇāyāma und Meditation.

 

 

Kosten

Unterrichtskosten Yoga- & Schwimmkurs 650 €

Unterbringung im Doppelzimmer inkl. Verpflegung 600  €

 

Anreise

Die Anreise ist selbständig zu organisieren und zu zahlen.

Flüge gehen entweder nach Bari oder Brindisi. Von dort entweder mit gemietetem Auto weiter zum Retreat oder mit dem Bus. Hab ich ausprobiert, geht, ist etwas mühsamer natürlich.

 

Unterkunft

Das Yogapulia Retreatcenter (yogapulia.com) liegt zwanzig Fußminuten von dem kleinen Ort Casalini entfernt. Die Lage bietet die Möglichkeit Abstand zu nehmen vom Alltagsleben, Ruhe und Natur zu genießen und sich ganz auf die Yogapraxis zu konzentrieren. Es ist wunderschön gestaltet und bietet viel Platz im Freien, um zwischen den Yogastunden und dem nachmittäglichen Schwimmen zu entspannen.

 

Verpflegung

Nach der morgendlichen Yogapraxis gibt es einen reichhaltigen vegetarischen Brunch und da Schwimmen hungrig macht: Das  vegetarische Abendessen besteht aus verschiedensten leckeren italienischen und weltweiten Gerichten. Ihr werdet satt werden! 

Das Essen sowie Wasser und Tee sind in obigen Preisen enthalten.

 

 

Nachdem das Yoga-Schwimm-Retreat letztes Jahr ausgebucht war und es eine Warteliste gab, freu ich mich dieses Jahr auf neue Gesichter: Yoga-Wasser-Ratten meldet euch!

 

Noch Fragen? Ruft mich an oder schreibt mir.

0221 514405 oder yoga@dvipadastudio.de

Wer möchte nächstes Jahr mitkommen? Meldet euch!

Die Plätze sind beschränkt.

Video vom Yoga-Schwimm-Retreat in Kroatien,

Sommer 2018



Rückblick

Eindrücke und Stimmen vergangener Retreats

„Amrum war einfach genial. Ich zehre noch richtig davon, mal wieder so intensiv zu praktizieren.”

 

„Die Tage waren für mich sehr bereichernd. Auch ohne Vorkenntnisse habe ich mich sehr willkommen und gut angeleitet gefühlt.”

 

„Ich habe mich unter Deiner Anleitung sehr wohl und sicher gefühlt, auch die Gruppenatmosphäre war toll.”

 

„Die Achtsamkeit und Liebe, mit der das Haus geführt wird, ist überall spürbar. Die Stille und der Frieden sind ein  echtes Argument, wiederzukommen.”

 

„Das Amrum Retreat war für mich der perfekte Wiedereinstieg in die Praxis.”


dvipada ashtanga yogastudio

Heliosstraße 6a | 50825 Köln-Ehrenfeld

0176 4001 3484 | yoga@dvipadastudio.de

MONDTAGE im März 2024

Neumond: Sonntag, 10. März

Vollmond: Montag, 25. März

FOLGEN



Heike Katharina Schmidt wurde 2007 von K. Pattabhi Jois
autorisiert, Ashtanga Vinyasa Yoga zu unterrichten